Alle Akquisitionstechniken schnell und nachhaltig erlernen in Deutschlands Akquisitions-Seminar Nr.1!

Ob Prototypen, innovative Software, Hochtechnologieprodukte oder Engineering für die Fertigungsindustrie:

Wissenschaftler möchten immer häufiger, für ihre Innovationen in der Industrie eine Anwendung finden. Dienstleistungen aus Forschung und Entwicklung sind allerdings komplex, beratungsintensiv und komplizierter in der Vermarktung, als fest definierte Produkte.

 

Wenn die Erfolge überschaubar bleiben und Akquisition sich wie "Klinkenputzen" anfühlt, macht der Technologietransfer keinen Spaß. 

Die Motivation sinkt.

 

Dann besteht Handlungsbedarf.

 

Junge, fähige und engagierte Wissenschaftler sollten nicht zu lange "auf Akquise" geschickt werden, ohne dafür qualifiziert zu sein. Akquisition kann Spaß machen und mit einem überschaubaren Zeitaufwand betrieben werden, wenn man über das notwendige Know-How dazu verfügt.

Die Pole-Position: In nur 2 Tagen alle notwendigen Tools zur Auftrags-Akquisition erlernen!

Wissenschaftler lernen überdurchschnittlich schnell. Das betrifft vor allem den fachlichen Bereich, die wissenschaftliche Expertise. 
Im Verhaltensbereich, also in der Interaktion mit dem Industrie-Partner, bedarf es nicht nur Fachwissen, 
sondern Training und  Übung, um im Akquisitions-Gespräch situativ richtig vorzugehen.
 
Neben dem kognitiven Wissen sind vor allem die kommunikativen Fähigkeiten gefragt, und diese sind, obwohl in der Umsetzung sehr anspruchsvoll, in 2 Tagen voll umfänglich erlernbar.
 
Zwei Beispiel aus meiner Evaluation: 

 

 "Früher haben wir von 10 Industriedelegationen, die unser Institut besucht haben, ein neues Projekt akquiriert.

Heute, seitdem wir so vorgehen, wie Sie es gesagt haben, sind es 6-7."  

Gruppenleiter, Fraunhofer- Institut, Berlin

 

"Seit unserem Seminar vor 1 ½ Jahren hat sich der Wert pro Projekt von 10-15 Tausend auf 35-50 Tausend Euro entwickelt".

 Abteilungsleiter, Maschinenbau-Institut, Süddeutschland

 

DAS Akquisitions-Seminar für Wissenschaftler

Das Akquisitions-Seminar "Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren" wurde bereits über

130 mal für die Wissenschaft durchgeführt und

ist geeignet für: 

 

Führungskräfte und Akquisiteure aus der Wissenschaft,

aus forschungsnahen Startups und für Projektleiter aus Ingenieurbüros.

 

Stimmen von Teilnehmern: 

 

"Hallo Herr Busch, vielen Dank für das Akquiseseminar letzte Woche! Ich setze schon einige der Techniken um. Das Seminar war einfach klasse!"

Projektleiterin FhG-Institut

"Ich habe schon mehrere Akquisitions-Seminare besucht. Ihres war mit Abstand das Beste!"

 

Leiter Transferstelle norddeutsches Forschungszentrum

 

"Vor dem Seminar ist das Thema Akquisition wie ein Damoklesschwert über mir geschwebt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich über alles Notwendige verfüge. Ich bin richtig motiviert!"

Promovierte Biologin, Forschungsinstitut Süddeutschland


Inhaltsbausteine aus dem Akquisitionsseminar für Sie zum Downloaden:

Download
Gemeinsame Projektideen identifizieren
Kongress-9 Fragen für das erste Projekt.
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Sie lernen auf einem Kongress einen interessanten Industrie-Partner kennen. Wie identifizieren Sie Felder für eine mögliche Kooperation?

In einer Bedarfsanalyse legen Sie die Basis für ein gemeinsames Industrie-Projekt. Was muss man dabei beachten?

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Das Erstgespräch als Basis für ein gemeinsames Industrie-Projekt
Mehr Projekte für die Auftrags-Forschung
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Bilateral statt öffentlich gefördert?
10 Gründe für ein Industrie-Projekt.pdf
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Mit welchen Argumenten Sie den Wunsch des Industrie-Kunden nach einem öffentlich geförderten Projekt am besten abwenden.

Vorsicht: Rabattforderungen der Industrie sind oft reiner Bluff und vollkommen gegenstandslos! Wie Sie das am besten erkennen.

Download
Die Rabatt-Tricks erkennen
Unnötige Rabatte vermeiden .pdf
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DAS PERFEKTE SEMINAR FÜR ALLE, DIE SICH ANSPRUCHSVOLLE ZIELE IN DER AUFTRAGSFORSCHUNG GESETZT HABEN.

  

Profitieren Sie, wie schon 1.300 Wissenschaftler vor Ihnen, von den verblüffenden Erkenntnissen der speziellen Techniken für die Vermarktung von Produkten und 

Dienstleistungen mit forschungbedingtem Risikoanteil.

 

Erfahren Sie, wie man Industriekunden davon überzeugt, Budgets in Ihre innovativen Technologien zu investieren.

 

MITTELFRISTIG GELINGT ES Wissenschaftlern MIT DIESEN TECHNIKEN ERFAHRUNGSGEMÄSS, Z.B. AUS 50% DER ERSTTERMINE MIT INDUSTRIE-KUNDEN EINen ERSTEN INDUSTRIE-PROJEKT ZU AKQUIRIEREN

Nutzen des Akquisitions-Seminars:


Ihr Nutzen:

  • Sehr kurze Amortisationszeit! Häufig wird schon innerhalb des 1. Jahres nach Besuch des Seminars ein erster Forschungsauftrag im 5-stelligem Umfang akquiriert
  • Sie kommen mittels eines klaren und ressourcensparenden Akquisitionsprozess schneller und leichter vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss
  • Durch schnellere und effizientere Kontaktmöglichkeiten zu neuen Industriekunden ist keine „Kaltakquise“ mehr erforderlich
  • Mehr Projekte in der Auftrags-Forschung ergeben mehr freie Mittel für Ihr Institut/Ihren Lehrstuhl
  • Sie akquirieren mit weniger neuen Industriekontakten mehr Projekte 
  • Weniger Zeitaufwand für die Akquisition durch eine effiziente und zielführende Bedarfsermittlung, die wirklich funktioniert
  • Durch die "10 Goldenen Regeln" erfüllen Sie die unausgesprochenen Entscheidungskriterien der Industrie-Partner


Wie fundiert ist Ihr Akquisition-Know-How?

JETZT DEN TEST MACHEN UND SICH MIT ANDERN WISSENSCHAFTLERN VERGLEICHEN.

 

Professionelle Akquisition hat auch viel mit Ergebnissen und Kennzahlen zu tun. Kennzahlen zur Akquisition von F&E- Projekten ermöglichen Vergleiche mit anderen Wissenschaftlern und geben neue Potenziale frei. Daraus lässt sich beispielsweise ablesen, wie man dieselben Ergebnisse mit deutlich weniger Zeitaufwand erreichen kann.

Wo verbergen sich noch lukrative Potenziale, was Ihre Resultate in der Auftragsakquisition anbetrifft?

Wo stehen andere Forschungseinrichtungen?

 

Jetzt unverbindlich und kostenlos testen!


Wie Sie mehr neue Industriekontakte generieren: 4 kostenlose Audios

Mindestens 12 erprobte  Wege, um als Wissenschaftler neue Kontakte mit interessanten Industriepartnern zu knüpfen, werden im Akquisitions-Seminar praxisnah vermittelt. 4 davon können Sie hier kostenlos anhören:

 

1. Einleitung zur Generierung von neuen Industrie-Kontakten:  

 

Zuerst die guten Nachrichten: Warum Sie als Wissenschaftler die "Kaltakquise" ad acta legen können. 

Warum es für Sie als Wissenschaftler einfacher ist, neue Industriekontakte zu generieren als z.B. für Vertriebsingenieure.

Jetzt den ersten Kontaktweg entdecken und von mehr neuen Industrie-Kontakten profitieren. 

 

 

2. Wie Sie aus Ihren Messeauftritten mehr Industrie-Projekte machen:  

 

Auf Messen stellen alle mir bekannten Forschungsinstitute aus. Die Nutzung der dort generierten neuen Industriekontakte bietet erfahrungsgemäß noch beträchtliches Potenzial.

Jetzt den zweiten Kontaktweg entdecken und von mehr neuen Industrie-Kontakten profitieren. 

 

 

3. Wie Sie als Besucher auf Messen Industrie-Kontakte zu einem sehr guten Kosten-Nutzen-Verhältnis generieren können und was Sie dabei unbedingt beachten müssen: 

 

Messen sind allen Wissenschaftlern bekannt. Auf die Messen der Industrie-Zielgruppe zu gehen und dort die Messestände von interessanten Unternehmen zu besuchen, machen nur wenige Akquisiteure - mit sehr guten Erfolgen.

Jetzt den dritten Kontaktweg entdecken und von mehr neuen Industrie-Kontakten profitieren. 

 

 

4. Der Klassiker für Wissenschaftler: Industriepartner auf Kongressen für Ihre Technologien begeistern:

 

Kongresse werden von Wissenschaftlern sehr gerne zur Generierung von Kontakten zur Industrie genutzt. Die optimale Vorgehensweise ist allerdings nicht trivial. Wie es erfolgreiche Akquisiteure machen, erfahren Sie in diesem Audio.

Jetzt den vierten Kontaktweg entdecken und von mehr neuen Industrie-Kontakten profitieren. 

 

Diese und mindestens 8 weitere Techniken erlernen Sie am ersten Vormittag des Akquisitions-Seminars.



Falls ein Inhouse-Seminar für Sie nicht in Frage kommt:

Das einzige offene Akquisitions-Seminar in Deutschland:

 

Seit März 2017 wird das Akquisitionsseminar auch als offenes Seminar

in einem idyllischen Tal bei Baden - Baden angeboten.

 

"Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren"

 

      Informieren Sie sich jetzt über den nächsten Termin und alle Details!

Das Programm in Kürze:

 

1. Tag Vormittag: Die 12 besten Möglichkeiten, Neukundenkontakte mit der Industrie zu generieren. 

1. Tag Nachmittag: Die Bedarfsanalyse im Erstgespräch: Der Schlüssel zu Ihrem ersten Projekt bei einem neuen Kunden.

2. Tag Vormittag: Die Nutzenargumentation für neue Technologien; 3 weitere Techniken, um Industrie-Entscheider schneller zu überzeugen.

2. Tag Nachmittag: Preisnennung, Preisgestaltung. Verkaufstaktik für den erfolgreichen Vertragsabschluss.

 

Der wichtigste Unterschied zu einem "normalen" Verkaufstraining: 

 

In allen Phasen des Seminars gibt es konkrete Praxisfälle aus der Wissenschaft, bzw. die Teilnehmer bringen ihre aktuellen Akquisitions-Situationen ein. Diese ganz konkreten, aktuellen Praxisfälle werden im Schlussfeedback der Seminarteilnehmer fast immer als wichtigstes Element des Seminars hervorgehoben. Mit größerer Praxisnähe lassen sich die unterschiedlichen innovativen Technologien der einzelnen Wissenschaftler und das dazugehörende Kauf- und Entscheidungsverhalten der Industriekunden nicht abbilden.  

 

Stimmen der Teilnehmer des 1. offenen Akquisitions-Seminars im März 2017:

 

"Sehr sinnvoll für Startups"

"Sollte fast eine Pflichtveranstaltung sein."

"Der Preis ist fair."

"Sehr motivierter Trainer."

 

Zentrale Inhalte des Akquisitions-Seminarss

  • Die 12 Wege zu neuen Industriekunden in der Auftragsforschung  - ohne Kaltakquise!
  • Warum nur 10 % aller neuen Messebesucher zu Industrieprojekten führen - und wie man das ändern kann
  • Die 10 "Goldenen Regeln" für mehr Erfolg bei der Akquisition im Wissenschaftsbereich
  • Wie Sie das Phasen-Modell der Auftragsforschung zum Vertragsabschluss führt
  • Die verdeckten Erwartungen von Entscheidern der Industrie an F&E - Dienstleister präzise erfüllen 
  • Welches ist der richtige Schwerpunkt für einen erfolgreichen Ersttermin bei neuen Industriekunden?
  • Mittels Fragetechniken sicher gemeinsame Projektthemen identifizieren
  • Die Nutzenargumentation als Kerntechnik der Akquisition von F&E - Projekten
  • So überzeugen Sie kaufmännische Entscheider sicher 
  • Kaufsignale von Industriekunden erkennen und nutzen 
  • Die oft unterschätzte Bedeutung der Beziehungsebene für den Akquisitionserfolg
  • Schutz vor Diebstahl Ihres geistigen Eigentums 
  • Preisgestaltung und vorteilhafte Preisnennung 

WICHTIG: Die Inhalte von internem und offenen Akquisitions-Seminar sind IDENTISCH

Mitarbeiter von Startups erhalten oft die Seminar-Gebühren und alle Reisekosten erstattet!
Für weitere Informationen rufen Sie mich bitte an: 07721-995533
 oder schreiben Sie mir eine Mail

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, ...

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