Viele AkquisiteurInnen aus der Wissenschaft wünschen sich, dass ihre Hochtechnologien eine Anwendung in Wirtschaft oder Gesellschaft finden und damit einen
Nutzen stiften. Allerdings scheitert dieser Wunsch häufig an der fehlenden Kenntnis von zielführenden Akquisitions-Strategien. Wertvolle Erfindungen und Patente versanden -
völlig unnötigerweise - im Nirgendwo.
Und vor allem die akquirienden WissenschaftlerInnen selbst: Sie leiden unter dem unangenehmen Gefühl, "Klinkenputzen" und sich Industrie-Partnern
aufdrängen zu müssen. Die Vermarktung von wissenschaftlichen Dienstleistungen wird gerne unterschätzt und ist auf autodidaktischem Wege kaum zu erlernen.
Kein Wunder, dass die Quote der erfolgreichen Abschlüsse von Industrie-Projekten unter 10% der neu generierten Industrie-Kontakte liegt (Wenn die Initiative von der Wissenschaft ausgeht, bei Anfragen von
Unternehmen liegt die Sache anders).
Dass die Akquisition von Industrie-Mitteln für Hochtechnologien funktionieren kann, zeigt die Fraunhofer Gesellschaft als Marktführer in Sachen Industrie-Kooperationen. Jedes Jahr werden von den WissenschaftlerInnen der FhG Industrie-Projekte im Wert von 800 Millionen Euro akquiriert.
Warum ist die Fraunhofer Gesellschaft in der Akquisition von Industrie-Projekten so erfolgreich?
Die Fraunhofer Gesellschaft qualifiziert mit genau mit diesem Seminar ihre AkquisiteurInnen seit
über 20 Jahren. Seit 1998 habe ich die WissenschaftlerInnen der
Fraunhofer Gesellschaft an über 50 Instituten und mehr als 150 mal in Akquisitions-Strategien unterwiesen.
Möchten Sie mit identischen Techniken und Strategien wie der Marktführer erfolgreich Industrie-Projekte akquirieren?
...wie Sie in 5 Schritten kurzfristig mit neuen Industrie-Partnern kooperieren und anschließend
nachhaltig wesentlich mehr Industrie-Projekte für Ihre wissenschaftliche Einrichtung oder Ihr Team akquirieren können.
Ihre Hochtechnologien finden so den Weg in die Anwendung und
stiften einen Nutzen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wissenschaftliche Projektakquisition funktioniert ganz anders, wie der "normale" Produktverkauf. Erfahren Sie in nur zwei Tagen, was die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind und profitieren Sie von den speziellen und validierten Akquisitions-Techniken, die garantiert zu mehr Industrie-Projekten führen - vorausgesetzt, Sie wenden die Techniken auch wirklich an. Lernen Sie jetzt, wie man Industrie-Kunden davon überzeugt, Budgets in Ihre innovativen Technologien zu investieren.
Denn: "Normale" Verkaufstrainings funktionieren nur bei fertig definierten Produkten, nicht bei neuen Technologien, die gemeinsam mit einem Industrie-Partner ja erst final entwickelt werden sollen. Dies bestätigt meine Seminar-Evaluation immer wieder aufs Neue.
Kürzlich meinte eine Personalentwicklerin eines Fraunhofer Instituts aus Dresden: "Wir hatten letztes Jahr einen Kollegen von Ihnen aus der Region hier zum Akquisitions-Seminar. Hinterher haben mir die WissenschaftlerInnen gesagt, dass sie mit den Inhalten nichts anfangen können."
Der wichtigste Unterschied zu einem "normalen" Verkaufstraining:
In allen Phasen des Seminars gibt es konkrete Praxissimulationen aus der Wissenschaft, bzw. die TeilnehmerInnen bringen ihre aktuellen Technologien und Akquisitions-Situationen ein. Diese ganz konkreten Übungen werden im Schlussfeedback der Seminarteilnehmer regelmäßig als wichtigste Lern-Methode hervorgehoben. So kommt ein starkes Praxismoment in das Seminar - korrespondierend zu den sehr unterschiedlichen innovativen Technologien der teilnehmenden WissenschaftlerInnen.
Maximal 14 TeilnehmerInnen.
Das Akquisitions-Seminar vom Marktführer, das allein bei der Fraunhofer Gesellschaft über 150 mal durchgeführt worden ist. Jetzt als Deutschlands einziges offenes Seminar für Technologie-Transfer-ManagerInnen, GründerInnen und WissenschaftlerInnen, die ihre Auftragsakquisition voranbringen wollen.
Das Akquisitionsseminar amortisiert sich bereits mit einem zusätzlichen Industrie-Projekt in Höhe von z.B. 20.000 € (meist eine Machbarkeitsstudie).
"Ich habe schon mehrere Akquisitions-Seminare besucht. Ihres war mit Abstand das Beste!"
Leiter Transferstelle norddeutsches Forschungszentrum
„Ich habe schon viele Seminare besucht, immer ging es nur um die Belange der Industrie. Dieses Mal ging es nur um die Wissenschaft.!“
Wissenschaftler, Helmholtz Gemeinschaft
"Sehr sinnvoll für Startups."
Geschäftsführer eines Biotech-Startups
"Vielen Dank für das Akquiseseminar letzte Woche! Ich setze schon einige der Techniken um. Das Seminar war einfach klasse!"
Projektleiterin eines FhG-Instituts
"Seit Ihrem Seminar ist die Ablehnungsquote unserer Aufträge fast auf Null zurückgegangen."
Leiter einer Forschungseinrichtung für Maschinenbau, Bayern
"In einigen Industrie-Projekten konnte ich Gelerntes gewinnbringend einsetzen, was mich sehr freut. An dieser Stelle nochmals Danke für das wertvolle Seminar."
Wissenschaftler von einem Institut der Fraunhofer Gesellschaft
"Die Akquisitionsphase vom Kennenlernen des Kunden bis zum Projektabschluss hat sich seither deutlich verkürzt."
Projektleiter, ein Jahr nach dem Akquisitionsseminar
"Seit unserem Seminar vor 1 ½ Jahren hat sich der Wert pro Projekt von 10-15 Tausend EUR auf 35-50 Tausend EUR erhöht."
Gruppenleiter Fraunhofer Institut
"Durch den Merksatz 'Angebote sind Zeitdiebe' haben unsere Projektleiter seit Ihrem Seminar deutlich an Arbeitszeit bei der Akquisition eingespart."
Abteilungsleiter, Fraunhofer-Institut, Süddeutschland
"Früher haben wir von 10 Industriedelegationen, die unser Institut besucht haben, ein neues Projekt akquiriert. Heute, seitdem wir so vorgehen, wie Sie es gesagt haben, sind es 6-7."
Gruppenleiter FhG, Berlin
Aus einer Seminarbeschreibung der TransferAllianz, Deutschlands Verband der Technologie-Transfer-Offices:
„Hans-Lothar Busch gilt als Deutschlands Nummer 1 für die Akquisition von Industrie-Projekten für wissenschaftliche Einrichtungen. Im Jahr 1981 schließt
der Wahl-Badener sein Betriebswirtschaftsstudium mit der Spezialisierung in Marketing in Hamburg ab. Als Trainee durchläuft der Diplom-Kaufmann zunächst ein Ausbildungsprogramm für den Verkauf
von IT-Netzwerk-Systemen bei Mannesmann Kienzle.
Weiterhin sammelt er als Vertriebsbeauftragter für Hard- und Software sowie als Verkaufsleiter eines Vertriebsteams für elektronische Tankstellensysteme aktive Vertriebserfahrung in der Technologiebranche. Insgesamt weist der Referent 10 Jahre Führungserfahrung und 6 Jahre Verhandlungs- und Vertriebserfahrung im Industriekontext auf.
Während seiner Zeit als angestellter Trainer in München erwirbt Herr Busch sein methodisches Handwerkszeug als Trainer und qualifiziert sich überdies an der ETH Zürich zum Systemischen Coach. Seitdem gestaltet er seine Seminare zu 100% interaktiv, komplett ohne den Einsatz von Folien.
Seit 28 Jahren ist er erfolgreich als Trainer, Coach und Moderator tätig, seit 1998 kooperiert er mit der Wissenschaft. Sein größter Kunde ist seit über 24 Jahren die Fraunhofer Gesellschaft, für die er regelmäßig Akquisitions-Trainings durchführt. Ausgründungen von Universitäten und Hochschulen unterstützt er durch spezielle Akquisitions-Coachings bei der Gewinnung von neuen Industrie-Kunden.
Seit 2021 hat Hans-Lothar Busch einen Lehrauftrag für Technologie-Transfer an der Technischen Universität Cottbus.“
Schritt 1: Sie können auf „smarte“ Art Interesse für Ihre Hochtechnologie wecken und erfolgreich Termine mit neuen Industrie-Partnern vereinbaren,
Schritt 2: Sie lernen, wie Sie in jedem Erstgespräch 3-4 für den Industrie-Partner
spannende Projektideen ermitteln,
Schritt 3: Sie erfahren, nach welchen Kriterien Sie aus einer dieser Projektideen
eine Machbarkeitsstudie in Höhe von 15-40' € als Einstiegsprojekt ableiten und diese selbst kaufmännisch orientierten Entscheidungsträgern ("Was kostet's - was bringt's?")
sicher verkaufen,
Schritt 4: Sie erfahren, wie Sie das nächste, größere Projekt präzise identifizieren und
bereits bei der Präsentation der Resultate der Machbarkeitsstudie den Verkauf einleiten,
Schritt 5: Sie lernen, wie Sie die Basis bilden für eine langfristige
Industrie-Kooperation mit nachfolgenden Projekten auch im 6-stelligen Bereich.
…das erste Gespräch KEINESFALLS am Institut/ an der Hochschule stattfinden darf,
… Sie während des ersten Gesprächs besser NICHT präsentieren sollten, auch nicht zu Ihrer Uni/ Ihrem Institut,
… eine Machbarkeitsstudie IMMER das erste Projekt mit einem neuen Industrie-Kunden ist,
… Sie Ihren Mindset unbedingt vom „Technologie-Anbieter“ zum „Problemlöser der Kunden“ weiterentwickeln sollten,
… wie Sie mittels einer geschickten Akquisitions-Strategie
eine projekt-spezifische
Amortisation herleiten können,
… Sie nach einer solchen Rechnung vermutlich feststellen werden, dass Ihr Angebot viel zu günstig ist,
… Sie KEINESFALLS kostenlose Dienstleistungen (z.B. Masterarbeiten) anbieten sollten,
… der Kunde beim Thema Preis NICHT König ist.
Evaluation: Aus meiner über 23-jährigen Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen sind
die Do's und Dont's erfolgreicher Akquisition von Industrie-Projekten entstanden.
Das Programm in Kürze:
1. Tag
Vormittag: Die 12 besten Wege, Neukundenkontakte zur Industrie zu generieren - Online und Offline
Nachmittag: Die Bedarfsanalyse. Der Schlüssel zu Ihrem nächsten F&E-Projekt.
Abend: Gelegenheit zum Netzwerken bei zwanglosem Get-Together mit Fingerfood
2. Tag
Vormittag: Die Nutzenargumentation und 3 weitere Techniken, um Industrie-Entscheidungsträger sicher von Ihrem Angebot zu überzeugen.
Nachmittag: Preisnennung, Kalkulation, Preisargumentation,Kundenbindung. Bewährte Vorgehensweisen für den Akquisitionsabschluss.
Plus
Das Technologie-Center Plattling ist eines der 17 Technologie-Transfer-Zentren der TH Deggendorf und bietet moderne Räumlichkeiten (Eröffnung 2020).
4 Professoren forschen gemeinsam mit ihren Teams und Unternehmen aus der Region zur Zukunft der Mobilität. Nähere Informationen: https://th-deg.de/tc-plattling#about-me
Die Adresse:
Technologie Campus Plattling
Forschungszentrum "Moderne Mobilität"
Werkstraße 17
D-94447 Plattling
Sollten Sie über einen Gutschein-Code verfügen, klicken Sie bitte auf das Feld ganz rechts "Zugangsschlüssel eingeben".
Dann erscheint Ihr Tarif.
Inklusive:
Plus: 30 Minuten Telefon-Coaching pro TeilnehmerIn zur Umsetzung innerhalb von 12 Monaten nach dem Seminar.
Plus: 2 Stunden virtueller Erfahrungsaustausch Vertiefung des neuen Netzwerks ca. 6 Monate nach dem Seminar.
Fon: 07221-995533