Die Fraunhofer Gesellschaft profitiert seit über 20 Jahren von meinem Know-How zur Akquisition von Industrie-Projekten

Durch eine große Zahl von zusätzlichen eingeworbenen Industrie-Projekten profitieren die 

 

Wissenschaftler der Fraunhofer Gesellschaft von meinem Know-how,

 

die in den vergangenen 20 Jahren an meinem Seminar

 

„Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren“ 

 

teilgenommen haben.

 

 

Drei Wege zum Akquisitions-Knowhow für mehr Industrie-Projekte

1. das Interne Akquisitionsseminar

 

Wenn Sie eine Gruppe von Wissenschaftlern haben (6-12 Personen), fordern Sie bitte ein Angebot über ein internes Akquisitions-Seminar an.

 

Das Seminar „Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren“  wurde bereits

über 130 mal für die Fraunhofer Gesellschaft durchgeführt.



2. Das offene Akquisitions-Seminar der Fraunhofer Gesellschaft

Alle Akquisitions-Seminare der Fraunhofer Gesellschaft werden exklusiv von Hans-Lothar Busch durchgeführt. 

Die Anmeldung erfolgt gemäß den internen Verfahren der Fraunhofer Gesellschaft. 

 

Termine, Orte und weitere Details erfahren Sie im Intranet der Fraunhofer Gesellschaft.


3. Ganz neu: Das offene Akquisitions-Seminar in Baden - Baden

Seit Beginn dieses Jahres wird das identische Akquisitions-Seminar auch als

offenes Seminar "Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren"

von Hans-Lothar Busch als Veranstalter in Baden - Baden angeboten.

 

Nähere Informationen erhalten Sie hier.



Amortisation Akquisitionsseminar
Amortisation Akquisitionsseminar

 

Das Akquisitions-Seminar amortisiert sich für die durchführenden Fraunhofer-Institute erfahrungsgemäß schon nach 6-8 Monaten. 

 

 

Erste Hinweise zu den im Seminar „Industrie-Projekte erfolgreich akquirieren“ vermittelten Akquisitions-Techniken lesen Sie bitte in

Deutschlands einzigem Akquise-Blog für Wissenschaftler.

 

Stimmen aus Instituten der FhG
Stimmen aus Instituten der FhG


Nützliche Downloads

SEMINAR-INHALTE

AMORTISATION

Liste der Institute

Trainer-profil




Weitere Angebote für die Fraunhofer Gesellschaft


Akquisitions-Coaching
Akquisitions-Coaching

Für mehr individuellen Akquisitions-Erfolg: Das Akquisitions-Coaching

  1. Erfolg steigern: Gemeinsame Vorbereitung von wichtigen Akquisitionsgesprächen 
  2. Feedback erhalten: Begleitung zu Akquisitionsgesprächen
  3. Nachhaltigkeit herstellen: Coaching von Führungskräften in Akquisitionsfragen
  4. Vermarktung optimieren: Erarbeitung von Strategien zur Erschließung neuer Zielgruppen

Präsentations-Coaching
Präsentations-Coaching

Auftrags-Akquisition für logistische Institute und Einrichtungen:

 

Institute mit dem Schwerpunkt Logistik müssen sich oft Ausschreibungs-Verfahren stellen, die Industrie-Projekte werden nach Präsentationen vor Entscheidern vergeben. Dabei stehen die Wissenschaftler oft in scharfer Konkurrenz zu klassischen Consulting-Unternehmen, die in der Präsentations-Technik gut geschult und in der Auftragsakquisition sehr erfahren sind. 

Die Lösung liegt in einem speziell auf ein Projekt abgestimmtes Präsentations-Coaching mit

Generalproben-Charakter.


Vor Industriekunden präsentieren
Vor Industriekunden präsentieren

Ausschreibungen gewinnen: Eine professionelle Präsentation vor

Entscheidern auf den Punkt

 

Präsentations-Training für Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt:

Überzeugen von Entscheider-Gremien aus der Industrie.


Verhandeln in Business-Situationen
Verhandeln in Business-Situationen

Fraunhofer-Wissenschaftler verhandeln häufiger, als sie denken:

 

  1. Mit Kooperationspartnern und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen
  2. Mit Lieferanten führen sie Einkaufsverhandlungen: wie erzielt man einen optimalen Preis?
  3. Mit Kunden, z.B. speziell geschulten, professionellen Einkäufern

In diesem Verhandlungstraining erlernen Sie professionelle Techniken

speziell für die Verhandlungs-Situationen von Wissenschaftlern.


Akquisitions-Workshop
Akquisitions-Workshop

Vermarktungs-Strategien entwickeln: Der Akquisitions-Workshop

 

Im Akquisitions-Workshop werden keine Akquisitions-Techniken vermittelt, sondern das Thema Akquisition wird strategisch angegangen. Am Ende des Workshops steht i.d.R. ein Maßnahmenplan. Teilnehmer sind idealerweise die Führungskräfte eines FhI oder einer Abteilung, sowie der/die Marketingbeauftragte. Inhalte sind häufig:

  1. Sich vom Mitbewerb abheben: Ausrichtung und Spezialisierung auf eine fest definierte Brache der Industrie
  2. Akquisitions-Prozess optimieren: Abstimmung zwischen Akquisiteuren, Marketing und ÖA mit dem Ziel einer optimalen, ressourcenschonenden Vorgehensweise
  3. Vermarktungschancen maximieren: Ausrichtung des Technologie-Portfolios auf eine Zielgruppe 

Den Ausschreibungstext aus dem internen Katalog der Fraunhofer Gesellschaft sehen Sie hier


Über Hans-Lothar Busch

Seit über 20 Jahren arbeitet er für die Fraunhofer Gesellschaft.

Die Quintessenz aus 130 Akquisitions-Seminaren ermöglicht seinen Teilnehmern eine leichtere und schnellere Akquisition von Industrie-Projekten, auch wenn sie mit dem Thema Akquisition bisher eher wenig Erfahrung hatten.


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Für erste Informationen rufen Sie bitte an: 07721-995533
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