„GründerInnen werden heutzutage in allen Skills, die sie für die Unternehmensführung brauchen, hervorragend ausgebildet/vorbereitet. Mit einer Ausnahme: Kenntnisse im Verkauf von Hochtechnologien an Industrie-Partner werden kaum vermittelt.
Dies führt in der Regel zu Fehlern im Akquisitions-Prozess und damit zu einem unnötig langsamen Wachstum der jungen Unternehmen.
Und:
Immer wieder müssen Startups wegen fehlender Industrie-Aufträge abgewickelt werden. Das ist gegenwärtig eines der Hauptrisiken für Startups.“
Hans-Lothar Busch
"Ich freue mich sehr, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind!
Es ist für alle Beteiligten immer eine große Bereicherung!
Entrepreneur-Managerin einer großen deutschen Technischen Universität nach der Bestätigung des Online-Seminars für GründerInnen, 12-2020
Um diese Risiken zu minimieren und frühzeitig Umsätze in ausreichendem Umfang zu tätigen,
können sich die
AkquisiteurInnen wissenschaftlicher Startups
Um die Risiken für Ihr Startup zu minimieren und nachhaltige und signifikante Umsätze sicherzustellen, gibt es das
Akquisitions-Coaching.
Inhalte des Akquisitions-Coachings und Erfolgsfaktoren für Startups:
In vielen Fällen erhalten Startups die Kosten für das Akquisitions-Coaching im Rahmen von Förderprogrammen (z.B. EXIST) erstattet.
"Neukunden-Gewinnung für Startups"
Vortrag vor 120 Gründern des EXIST-Programms
November 2018 in Berlin
Das Programm des Akquisitions-Seminars in Kürze:
1. Tag Vormittag: Die 12 besten Möglichkeiten, Neukundenkontakte mit der Industrie zu generieren.
1. Tag Nachmittag: Die Bedarfsanalyse im Erstgespräch: Der Schlüssel zu Ihrem ersten Projekt bei einem neuen Kunden.
2. Tag Vormittag: Die Nutzenargumentation für neue Technologien; 3 weitere Techniken, um Industrie-Entscheider schneller zu überzeugen.
2. Tag Nachmittag: Preisnennung, Preisgestaltung. Verkaufstaktik für den erfolgreichen Vertragsabschluss.
Der wichtigste Unterschied zu einem "normalen" Verkaufstraining:
In allen Phasen des Seminars gibt es konkrete Praxisfälle aus der Wissenschaft, bzw. die Teilnehmer bringen ihre aktuellen Akquisitions-Situationen ein. Diese ganz konkreten, aktuellen Praxisfälle werden im Schlussfeedback der Seminarteilnehmer fast immer als wichtigstes Element des Seminars hervorgehoben. Mit größerer Praxisnähe lassen sich die unterschiedlichen innovativen Technologien der einzelnen Wissenschaftler und das dazugehörende Kauf- und Entscheidungsverhalten der Industriekunden nicht abbilden.
"Sehr sinnvoll für Startups."
Der Geschäftsführer eines Biotech-Startups.
"Sollte fast eine Pflichtveranstaltung für Uni-Startups sein."
Ein Teilnehmer aus einem Akquisitions-Seminar
Bei einem ersten, unverbindlichen Kontakt (per Videokonferenz) können wir gemeinsam den für Sie besten Weg zur
erfolgreichen Akquisition von zusätzlichen Umsätzen definieren.
Mit dem richtigen Know-how durch meine über 20-jährige praktische Erfahrung können die Geschäftsführer und AkquisiteurInnen von wissenschaftlichen Startups ihren Akquisitionserfolg und dei Umsätze erheblich steigern und damit die
Risiken ihrer jungen Unternehmen signifikant senken.
Meine erfolgreiche Tätigkeit als Vertriebsleiter ergibt für Sie Mehrwerte bei der Beantwortung von Fragen wie:
Definition des
besten Akquisitions-Prozesses für Ihr Startup,
Auswahl der zielführenden Vertriebskanäle,
Telefonische Termin-Vereinbarung,
Erfolgreiche Durchführung von Messen,
Neukundenakquisition (B2B),
Einwerben von Industrie-Mitteln für die Weiterentwicklung Ihres Produktes,
Einarbeitung von Sales-Managern,
Zeitsparende Organisation des Vertriebs.
Auswahl meiner Kooperationen im Bereich Akquisitions-Coaching für Startups:
TU Berlin,
TU Dresden und
RWTH Aachen.
DIe INVESTITIONEN VON STARTUPS IN
QUALIFIZIERUNG UND COACHING
WERDEN IN VIELEN FÄLLEN IN VOLLEM UMFANG GEFÖRDERT!
Wenn Sie sich Fragen stellen wie:
Wie können wir als Startup erste Umsätze generieren?
Welche Alternativen zum Direktvertrieb gibt es?
Was ist für unser Produkt/ unsere Technologie die optimale Akquisitions-Strategie?
In der kostenlosen, 30-minütigen Akquise-Sprechstunde erhalten Sie erste Antworten darauf.
Oder schreiben Sie mir eine Mail.
Fon: 07221-995533