So knüpfen Wissenschaftler von Uni's leicht und schnell neue Kontakte zur Industrie

Leicht und effizient neue Industrie-Kontakte generieren

Praxistipp: Wie Sie als Besucher auf Messen neue Industrie-Kontakte leicht und effizient generieren können.

Was Sie dabei unbedingt beachten sollten: 

 

Auf die Messen der präferierten Industrie-Zielgruppe zu gehen und dort die Messestände von interessanten Unternehmen zu besuchen, gilt als Geheimtipp unter Akquisiteuren in der Wissenschaft.


Um dabei erfolgreich zu sein, kommt es entscheidend auf das "WIE" an.

Mehr in diesem praxisnahen Audio erfahren.


Webinar: Sie wollen mehr über die smarte Kontaktaufnahme zu Industrie-Partnern erfahren?

Die gute Nachricht: Wissenschaftler können Industrie-Kontakte generieren, ohne die ungeliebten "kalten Anrufe" am Telefon.
 
12 smarte Wege zu neuen Industrie-Kunden haben sich in der Praxis bewährt.
 
Welche das sind, und vor allem, wie sie funktionieren, erfahren Sie in diesem kostenlosen Webinar.
 

Immer mehr Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen wollen Industrie-Projekte akquirieren

Bei den Wissenschaftlern von Universitäten und Hochschulen gibt es einen dynamischen Trend in Richtung Auftrags-Forschung. 

Auch wenn es erst wenige feste Quoten für den Anteil der Industrie-Projekte gibt (Ausnahme: die Fraunhofer Gesellschaft), möchten viele Professoren und Wissenschaftler zunehmend ihr Know-how und ihre innovativen Technologien in gemeinsame Projekten mit der Wirtschaft einbringen.

Technologie-Knowhow alleine reicht nicht für den Akquisitions-Erfolg!

"Hallo Herr Busch, vielen Dank für das Akquiseseminar letzte Woche! Ich setze schon einige der Techniken um. Das Seminar war einfach klasse!"

Projektleiterin, FhG-Institut

 

"Herr Busch, ich habe wieder eine Gruppe junger, technologieorientierter junger Wissenschaftler. Bringen Sie denen bitte die Industrie-Sicht bei!"

Professor für Chiptechnologie und Institutsleiter eines bayrischen Fraunhofer Instituts.


Das Geheimnis professioneller Akquisition von Forschungsdienstleistungen heißt: 

 

Perspektivenwechsel

 

Denken und akquirieren Sie vom Industrie-Kunden aus. Doch dies ist einfacher gesagt als getan. Akquisition hat man als Wissenschaftler, vor allem wenn die Erfahrungen mit der Industrie noch gering sind, nicht immer Blut.

 

Die gute Nachricht: Erfahrungsgemäß machen in nur zwei Tagen Qualifizierung fast alle Wissenschaftler bereits große Fortschritte in der Akquisition und sind wesentlich erfolgreicher.

 


Die Qualifizierung lohnt sich für Sie durch:

  1. Die leichtere Kontakt-Aufnahme zu Industrie-Kunden
  2. Die kürzeren Zeiträume vom Erstkontakt zum ersten Industrie-Projekt
  3. Die Zeitersparnis für die Akquisiteure durch eine optimierte Vorgehensweise 
  4. Die höheren durchschnittlichen Projektvolumina
  5. Die bessere Verhältnis von Erstkontakten zu Industrie-Projekten

Ein Akquisitionsseminar rechnet sich für den Auftraggeber erfahrungsgemäß nach 6-8 Monaten

durch mehr und größere Industrie-Projekte.


So leicht kann erfolgreiche Akquisition mit der richtigen Qualifizierung sein:

Ein Beispiel:


"Hallo Herr Busch, vor mehreren Jahren war ich bei einem Stuttgarter Fraunhofer Institut in einem Ihrer Akquisitionsseminare.

 

Drei wesentliche Lehren aus Ihrer Veranstaltung haben mich in den letzten Jahren einige Akquisitionen erfolgreich tätigen lassen:

 

- den eigenen Redeanteil gering halten und offene Fragen stellen

- wenn dem Kunden der Preis zu hoch erscheint, ist der Nutzen nicht ausreichend argumentiert

- es ist nicht so wichtig, welche Akquisitionsinstrumente man einsetzt - das "wie" ist entscheidend

 

Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!" S. K.

Zu Ihrer Information: Die Downloads

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Übersicht: Akquisition von Industrie-Projekten
Alle Informationen zum Akquisitionsseminar, zum Trainer und zu den Referenzen im Überblick.
Erstinformationen Akquisition von F&E-Au
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Akquisitionsseminar: Seminar-Beschreibung
Diese Seminarbeschreibung können Sie für interne Ausschreibungen an Ihrer Universität/ Ihrer Hochschule verwenden
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Trainerprofil Hans-Lothar Busch
Trainerprofil Busch 10-16.pdf
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Akquisitionsseminar: Liste der Fraunhofer-Institute
Liste FhI Akquis.-Seminar 07-16.pdf
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Kunden aus der Wissenschaft - Eine Auswahl:

 

Fraunhofer Gesellschaft (über 130 Seminare an 40 Instituten)

DLR, Köln

caesar, Bonn

KIT, Karlsruhe

Universität Bremen


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