Kaum genutzt: Die Steuerliche Forschungsförderung für bilaterale Industrie-Projekte (FZulG)
07. Januar 2024
Die steuerliche Förderung von bilateralen Industrie-Projekten (Höhe: 25% der wissenschaftlichen Dienstleistungen) ist auch bei Transfer-Experten kaum bekannt und wird dementsprechend selten genutzt. Schade! Denn diese Förderung bietet Forschenden als auch Industrie-Partnern - insbesondere aus dem Mittelstand - signifikante Mehrwerte!

Für Deep-Tech-Startups: Erfolgreich Videocalls mit Neukunden vereinbaren - kurzfristig!
12. Oktober 2023
"Fast Track to new Customers" - während der Pandemie haben sich telefonische Kaltanrufe zur Vereinbarung von 30-minütigen Videocalls als wahrer Renner erwiesen. Einen schnelleren und effektiveren Weg zu neuen Industrie-Kunden gibt es nicht - wenn man weiß, wie's funktioniert.

„Der Preis eines Produktes ist ein Produktnachteil“
08. Februar 2023
Der Preis hat in der Verkaufs-Psychologie seine ganz eigenen Gesetze. Eine viel zu frühe Preis-Nennung, fehlende Preis-Argumentation und insbesondere die "ausgiebige" Darstellung von Preisen in schriftlichen Angeboten sind hochriskant. Denn: Ganz schnell kann sich beim Kunden ein sogenannter "Preisschock" einstellen, mit fatalen Folgen. "Viel zu teuer!" denkt sich der Industrie-Kunde und nimmt von einer Zusammenarbeit Abstand.

Die Machbarkeitsstudie - ein unverzichtbares Akquise-Instrument
03. Juni 2022
Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von einem neuen Industriekunden als ersten Auftrag ein sechsstelliges Industrie-Projekt akquirieren können? Meine TeilnehmerInnen sagen: "Das passiert nie."

„Aber ich muss doch erst mal präsentieren!“
05. August 2021
„Ich muss doch erst mal präsentieren!“ „Ich muss doch erst mal Kompetenz zeigen!“ Diese Argumente nennen mir WissenschaftlerInnen häufig, wenn es um das Erstgespräch mit einem neuen Industrie-Partner geht. Ich weiß nicht, wer den AkquisiteurInnen beigebracht hat, so vorzugehen (ein Profi war’s nicht ;-). In den allermeisten Fällen hat es sich sogar als kontraproduktiv erwiesen, zunächst zu präsentieren.

Ohne Akquisitions-Techniken zum Kunden? Nicht wirklich!
04. Februar 2021
Obwohl ich seit 20 Jahren mit der Wissenschaft zusammenarbeite, bin ich immer wieder erstaunt, dass WissenschaftlerInnen Gespräche mit Industrie-Partnern führen, ohne auch nur einen Moment in Akquisitions-Techniken geschult worden zu sein. Das kann bei komplexen Hochtechnologien nicht funktionieren.

Technologie-Transfer in der Sackgasse!
27. November 2020
Die deutsche Wirtschaft gibt jedes Jahr circa 1,5 Milliarden € für externe Forschungs und Entwicklungs-Dienstleistungen aus. Knapp zwei Drittel davon sichern sich die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die beiden forschungsstärksten deutsche Technischen Universitäten. Um den Rest müssen sich alle anderen technischen Universitäten, die Voll-Universitäten, die Hochschulen und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen ringen. Dabei stehen sie zunehmend in Konkurrenz zu...

Online-Akquisition  · 23. September 2020
Gerade in herausfordernden Situationen braucht die Wirtschaft die Innovationen der Wissenschaft - und die Wissenschaft braucht dringend Mittel aus der Industrie. Wissenschaftliche Einrichtungen nutzen daher die aktuelle Chance, um Industrie-Partner mit ihren Hochtechnologien zu unterstützen. Die dazu unbedingt erforderliche Qualifizierung der AkquisiteurInnen können Sie jetzt auch Online durchführen - ohne Qualitätseinbußen.

Technologie-Webinare - das ideale Akquise-Instrument für Hochtechnologien
Online-Akquisition  · 22. Mai 2020
WissenschaftlerInnen haben Technologie-Webinare als Akquisitions-Instrument bisher weitgehend unterschätzt und die hohen Potentiale zur Vermarktung von Hochtechnologien daher nicht genutzt. Das können Sie jetzt ändern und sich damit einen lukrativen Zugang zu interessanten Industrie-Partnern sichern.

Online-Akquisition  · 08. April 2020
"Viele Kontakte ergeben viele Kontrakte!" Social Media verkaufen zwar nicht Ihre Technologie(n), sind aber hervorragend dazu geeignet, das Netzwerk von WissenschaftlerInnen und GründerInnen zu lukrativen Industrie-Partnern zu erweitern. Dabei kommt es allerdings auf das "WIE" an.

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